Eisenversorgung vor OPs
Vermeiden Sie einen Mangel durch gezielte Kontrolle
Die Floradix-Produkte in der grünen Packung sind für die Apotheke bestimmt, während es die roten Packungen im Reformhaus gibt.
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Damit die Blutgefäße bei einem hohen Blutverlust trotzdem „gefüllt“ bleiben, sickert Flüssigkeit aus den Geweben nach und der Körper beginnt verstärkt Erythropoetin zu produzieren. Es handelt sich dabei um ein Hormon, das die Blutneubildung „ankurbelt“. Damit sorgt der Körper für ausreichend Ersatz an roten Blutzellen, mit dem Sauerstoff transportierenden roten Blutfarbstoff Hämoglobin.
Die Blutneubildung aber ist auf Eisen angewiesen. Das Spurenelement ist der funktionelle Kern des Hämoglobins. Sind die Eisenspeicher vor der Operation schon knapp, kann es kritisch werden. Übersteigt der Bedarf die Vorräte entwickelt sich eine „Blutarmut“ – eine „postoperative Anämie“.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Verletzungen und Blutverluste „Stress“ auslösen können, was im Körper ein leicht entzündliches Milieu hinterlassen kann und Entzündungs-Botenstoffe bremsen die Blutbildung gleich zweimal: Sie blockieren die Eisenaufnahme im Darm und hemmen die Ausschüttung des Erythropoetins. (Quellen: 1-5)
Eisen ist als „Sauerstofftransporter“ Dreh- und Angelpunkt der Leistungsfähigkeit und auch unentbehrlich für die Zellneubildung und Immunabwehr. Eisenmangel und Anämie erhöhen bei Operationen daher das Risiko für Komplikationen. Es werden drei- bis viermal so oft Fremdblutgaben (Bluttransfusionen) benötigt, die mit Risiken wie allergischen Reaktionen oder Infektionen behaftet sind. Die Heilungsprozesse dauern länger, das Herz ist weniger belastbar, die Infektanfälligkeit steigt, der Patient kommt durch Müdigkeit und Abgeschlagenheit schlechter wieder „auf die Beine“. Insgesamt verlängern sich die Erholungsphasen und Krankenhausaufenthalte und auch die Sterblichkeit steigt. (Quellen: 6-11)
Vor und nach der Operation überprüfen
Hauptrisiko ist eine „schlechte Ausgangsbasis“: ein bestehender Eisenmangel vor der Operation. (Quelle: 7) Wenn es die Dringlichkeit erlaubt, raten Ärzte die Eisenspeicher mindestens vier Wochen, besser früher, vor einer Operation untersuchen zu lassen, damit ausreichend Zeit für eine Korrektur bleibt. (Quellen: 6-8) Das gilt besonders für menstruierende Frauen und ältere Patienten, die ein erhöhtes Risiko für einen Eisenmangel tragen.
Spätestens aber nach der Operation ist eine Kontrolle wichtig. Bei leichten Defiziten füllen niedrig dosierte Eisen-Arzneimittel die Speicher schonend. Bei einer Anämie muss eventuell ein höher dosiertes Eisen-Präparat Ausgleich schaffen. Die Entscheidung liegt der Hand des betreuenden Arztes. Sind die Entzündungswerte hoch, ist eventuell auch eine diätetische Behandlung zu erwägen. Präparate mit dem Protein Lactoferrin können die Eisenaufnahme im Darm verbessern mit positivem Einfluss auf das Entzündungsgeschehen.
Quellen
Floradix mit Eisen,
Wirkstoff: Eisen(II)-gluconat. Anwendungsgebiet: Bei erhöhtem Eisenbedarf, wenn ein Risiko für die Entstehung eines Eisenmangels erkennbar ist. Ein erhöhter Eisenbedarf besteht insbesondere bei erhöhtem Eisenverlust, z. B. bei der Menstruation. Weiterhin besteht ein erhöhter Eisenbedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie in der Erholungszeit nach Krankheiten. Enthält Fructose und Invertzucker. Bitte Packungsbeilage beachten.Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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